Konzept/Strategie – Bevor die Visualisierung des Webauftrittes starten kann, stehen noch bestimmte Fragen im Raum: Welches Ziel soll die Webpräsenz verfolgen, welche Personen sollen angesprochen werden, wie soll das Produkt oder die Dienstleistung präsentiert werden? In einem ersten Gespräch werden die Ziele und Nutzen ermittelt, über Ideen und Funktionen gesprochen, die diese Ideen in ein nützliches Tool umsetzen.

Gestaltung – Ist die Idee einmal gefunden und die Strategie ermittelt worden, ist die Visualisierung der nächste Schritt. Der Geschäftsauftritt in Form von Logo, Farben und Schrift wird auf die Elemente des Webinhaltes angepasst. Das Ziel der visuellen Identität ist es, unter all den anderen Websites der Konkurrenz aufzufallen und etwas zu riskieren.

Programmierung – Das Layout, welches in der Gestaltungsphase entsteht, wird ab einem bestimmten Zeitpunkt in die Sprache umgewandelt, die die unterschiedlichen Plattformen, Browser und Geräte verstehen: In Form von HTML und CSS und mittels JavaScript ist das Layout interaktiv und wird sich den unterschiedlichen Formaten anpassen. Mit meiner Erfahrung aus dem grafischen Bereich und den Kenntnissen in der Frontend-Entwicklung kann ich den Elementen des Layouts die Professionalität und gleichzeitig auch den Zusammenhalt bieten, um überall die gleiche hochwertige Ausstrahlung zu präsentieren.

Schulung – Die Aktualisierung der Inhalte auf einer Website ist ein wichtiger Faktor, um potenzielle Kunden zu unterhalten und das Interesse der neuen Kunden zu bekommen. Damit die Inhalte und Bilder eingepflegt werden können, gebe ich Schulungen bei den Mitarbeitern vor Ort oder in Online-Meetings.

Wartung/Management – Ein Internetauftritt besteht oft jahrelang. In dieser Zeit muss die Technik, die hinter dem Auftritt steckt, gewartet und aktualisiert werden. Noch wichtiger ist die Aktualisierung der Inhalte: Niemand möchte immer die selben Beiträge und die Portraits von vor ein paar Jahren sehen.